Herbstturnier am 23.+ 24.September 2023

Am vergangenen Wochenende strahlte die Sonne über dem alljährlichen Herbstturnier des Reitvereins Sandbostel, welches an zwei Tagen stattfand. Am Samstag gab es für die Zuschauer Springprüfungen der Klassen E, A und L auf dem schönen Turnierplatz des Vereins zu sehen. Als Highlight des Tages standen die beiden Springprüfungen der Klasse L auf dem Programm. Im Punkte-L-Springen mit Joker zeigte Leony Janssen eine herausragende Leistung und sicherte sich mit ihrem Pferd Grace Kelly den Sieg. Im Stilspringen der Klasse L setzte sich Leni Peper mit ihrem Pferd Fan Avantos durch und erzielte mit einer bemerkenswerten Wertnote von 8,5 die höchste Wertung des gesamten Wochenendes.

Am Sonntag verlagerten sich die Wettkämpfe in die Vereinsreithalle, wo die Dressurprüfungen auf dem Programm standen. Vom Reiterwettbewerb bis hin zur L-Dressur war für Reiter und Reiterinnen nahezu jeder Alters- und Leistungsklasse die passende Prüfung dabei. Die jüngsten Teilnehmer beeindruckten ebenfalls die Zuschauer, wobei sich Jil Blendermann mit ihrem Pony Dablin Dubbeldam im Reiterwettbewerb die goldene Schleife sichern konnte. Der Reitverein Sandbostel freute sich besonders über die Erfolge seiner eigenen Vereinsmitglieder an diesem ereignisreichen Wochenende und gratuliert allen Teilnehmern zu ihren großartigen Leistungen. Für das leibliche Wohl wurde durch leckeres Essen und selbstgebackene Kuchen von den fleißigen Helfern des Turniers ausreichend gesorgt, was bei den Zuschauern auf jeden Fall positiv in Erinnerung bleiben wird. Insgesamt zeigte sich der Reitverein Sandbostel äußerst zufrieden mit dem Verlauf des Turniers und bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern, Zuschauern und Sponsoren, die zum Erfolg dieses Events beigetragen haben. Es war ein großartiges Wochenende voller spannender Momente und eindrucksvoller Leistungen.

Während das Herbstturnier in Sandbostel in vollem Gange war, verfolgte der gesamte Verein gespannt die Teilnahme von Nadine Kappenberger mit ihrem Pferd Quotenprinz an der Deutschen Amateurmeisterschaft in Münster-Handorf. Der RV drückte Nadine währenddessen die Daumen und ist äußerst stolz auf ihre Teilnahme an diesem Event. Ebenso erwähnenswert sind die Erfolge von Mathis Goerens in den letzten Wochen. Mathis vertrat den Reitverein Sandbostel erfolgreich bei den Europameisterschaften in Riesenbeck und bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde in Ermelo. Für die nächsten Turniere wünscht der Verein den beiden weiterhin viel Erfolg.

Alle Bilder des Turniers wurden von francescaline.art erstellt. Schaut gerne auf ihrer Website www.francescalineart.wordpress.com für zukünftige Fotoshootings vorbei!

Spaß und Abwechslung

Gelassenheitstraining mit dem Pferd

Am Sonntag, den 15.01.2023 fand in der Reithalle des Reitvereins Sandbostel zum zweiten Mal ein Gelassenheitstraining unter der Aufsicht von Tanja Weis statt.

Auch dieses Jahr hatten wieder viele Vereinsmitglieder Interesse daran das Vertrauen zwischen sich und ihrem Pferd oder Pony zu testen. Auf die Teilnehmer und Ihre vierbeinigen Begleiter warteten viele neuen Aufgaben und eine Menge Spaß um im tristen Alltag im Winter ein wenig Abwechslung zu bieten. Insgesamt sieben Paare haben an dem Lehrgang teilgenommen.

Für die Teilnehmer und ihre Pferde wurden in der Vereinshalle verschiedene Stationen aufgebaut an denen unterschiedliche Aufgaben zu lösen waren um das Vertrauen zwischen Pferd und Bezugsperson zu stärken. Die Aufgaben konnten an der Hand, nach gutem Gelingen auch unter dem Sattel absolviert werden. Zu den Aufgaben gehörten Dinge wie das Pferd mit riesigen Tüchern und Fahnen zu bedecken oder einen Vorhang aus Bällen zu durchqueren. Es gab Poolnudeln, die an Hindernissständern befestigt waren zum durchlaufen und eine Matratze bedeckt mit einer Plane zum drüber laufen. Leuchtende Schneemänner und ein Regenschirm durften bei den aktuellen Wetterverhältnissen nicht fehlen. Die Teilnehmer hatten viel Zeit und Ruhe um Ihre Pferde Schritt für Schritt an die Aufgaben zu gewöhnen und das gegenseitige Vertrauen aufzubauen. Einen weiteren Termin wird es mit Sicherheit geben, denn alle Teilnehmer hatten viel Spaß. War der ein oder andere Vierbeiner anfangs etwas misstrauisch haben am Ende alle Vier- und Zweibeiner alle gestellten Aufgaben super gemeistert.

Teilnehmer: Lina Zierke, Dana Böttcher, Annika Schmidt, Marion Bade, Celina Lafrenz, Anja Grotheer, Saskia Schleßelmann