Einige besondere Höhepunkte aus der ereignisreichen Geschichte des Vereins.

Am 01.Februar 1949 wurde der Reitverein Sandbostel und Umgebung gegründet.

An diesem Tag wurde durch die aktiven Reiter Sandbostels eine Versammlung anberaumt, wozu die Freunde und Gönner des Reitsports eingeladen waren.
Alle Anwesenden waren sich darin einig, dem Reitsport und der Pferdezucht durch die Gründung eines Reitvereins besonderen Ausdruck verleihen zu wollen.
Zum Vorsitzenden wurden Herr Hinrich Hink, zum stellv. Vorsitzenden und Schriftführer Herr Heinrich Kruse, als weitere Vorstandsmitglieder Herr Hinrich Viebrock, Herr Hinrich Heins und Herr Rudolf Riese und zum Kassenwart Herr Jakob Pape einstimmig gewählt.
Der Verein trat dem Hauptverband der niedersächsischen Reit-und Fahrvereine in Hannover bei.
Am 20.Februar 1949 fand das Gründungsfest als öffentlicher Ball statt. Dieser wird mit über 500 Personen gefeiert.

Am 07. August verlief das 1. eigene Turnier auf dem neuen Turnierplatz mit rund 350 Nennungen und ca. 1000 Zuschauern zur größten Zufriedenheit aller Beteiligten. Der neue Platz wurde allerseits als schönster Turnierplatz in der Umgebung gelobt.
Das Jahr endete am 28. Dezember mit der Grundsteinlegung der Reithalle.

Am 01. Mai des darauf folgenden Jahres erlebten einige tausend Zuschauer die Einweihung der Reithalle und die Standartenweihe.

Ab 1964 begann die Zeit der großen Turniere. Reiter wie Alwin und Paul Schockemöhle, Fritz Ligges, Helga Köhler und Lutz Gössing waren in Sandbostel am Start. Zum ersten Mal ging die Großveranstaltung "Turnier" über drei Tage.

1966 fand ein Turnier der Superlativen statt.

Bei einem Aufgebot von 440 Pferden und 1500 Nennungen konnten sich junge Reiter mit Spitzenreitern von internationalem Ruf messen.

Samstagabend fand ein großes Sa-Springen mit 115 Startern u.a.mit Hartwig Steenken, Olympiasieger Hermann Schridde und Gastreitern aus Argentinien statt.

45 Tiefstrahler erhellten den Turnierplatz. Moderiert von Hans Heinrich Isenbart ging diese Prüfung unter Flutlicht vor 3000 begeisterten Zuschauern bis weit nach Mitternacht und endete, musikalisch unterstützt vom Heeresmusikkorps Hamburg, mit einem brillianten Feuerwerk.

1986 überschritt der Reitverein Sandbostel erstmalig die Grenze von 2000 Nennungen und stellte 2010 mit über 2400 Nennungen einen persönlichen Vereinsrekord auf.

Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte entwickelten sich viele schöne Veranstaltungen, die zu einem festen Bestandteil des Vereinslebens wurden. Jedoch musste auch manches an ein verändertes Freizeitverhalten der Vereinsmitglieder angepasst werden. Eines wird sich jedoch nicht ändern, die Tatsache, dass jedes einzelne Mitglied für den Verein wichtig ist und seinen Teil zum Vereinsleben beiträgt.